Home @ Thune
Der Hund
Die Schafe
Der Traum
Die Sucht

Pule’anga Fakatu’i ’o Tonga (Tongaisch)

Das Königreich Tonga ist ein Inselstaat im Südpazifik, östlich von Fidschi, südlich von Samoa und nördlich von Neuseeland. Tonga umfasst 169 Tongainseln (früher auch „Freundschaftsinseln“ genannt), von denen nur 36 bewohnt sind und das Minerva- Riff. Tonga ist der einzige Staat in Ozeanien, der nie von Europäern kolonialisiert wurde.

Das Königreich liegt weit entfernt von allen westlichen Zentren: Die nächste größere Stadt ist Auckland in Neuseeland, 2000 km südlich von Tonga. Nach Los Angeles sind es 8700 km, nach Tokyo ca. 8000 km und Sydney liegt über 3500 km südwestlich vom Königreich.

Taufa’ahau Tupou IV. (* 4. Juli 1918 in Nuku’alofa; † 10. September 2006 in Auckland, Neuseeland) war von 1965 bis zu seinem Tod der König von Tonga. Seine Nachfolge trat sein ältester Sohn Tupouto'a an, der jetzt unter dem Namen Siaosi (George) Tupou V. regiert.

Es gibt einen immerwährenden Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und Tonga von 1876, abgeschlossen unter König George Tupou I., welcher 1976 von der Bundesrepublik Deutsch-
land erneuert wurde.

Wahlspruch: „Ko e ’Otua mo Tonga ko hoku tofi’a“ (Tongaisch), „Gott und Tonga sind mein Erbe“ (Deutsch)

Amtssprache: Tongaisch, Englisch

Hauptstadt: Nuku’alofa

Staatsform: Konstitutionelle Erbmonarchie - der Respekt vor der königlichen Herrschaft existiert noch weitgehend unverändert wie in vergangenen Jahrhunderten.

Unabhängigkeit: 4. Juni 1970, vorher Protektorat des Vereinigten Königreichs

Fläche: 748 km²

Einwohnerzahl: ca. 101.131, von denen 98 % Polynesier sind und die übrigen Einwohner meist Europäer oder Chinesen und Inder sind. Ein großer Teil der tongaischen Bürger lebt permanent im Ausland, vor allem in Australien, Neuseeland und den USA. (30.11.2006)

Religion: Christentum vorherrschend
Der Sonntag ist absolut heilig, es finden von morgens bis abends Gottesdienste statt und z.B. ist Autofahren, Baden untersagt. Ebenso gibt es keine Flüge und Schiffsverbindungen.

Klima: gemäßigtes Tropenklima
Winter: Juli – September, 17 – 25 C°
Sommer: Dezember – April, 25 – 33 C°
(Süd-Ost-Winde sorgen aber auch für einige kühle Tage in beiden Perioden.)

Währung: Pa’anga (TOP), Tonga-Dollar

Typisch Tonga“: Die Menschen aus Tonga essen gerne, viel und vor allem traditionell sehr kalorienreich (Yams und Kokosöl). Obwohl dicke Menschen auf Tonga noch immer als schön gelten und das Gesunde verkörpern, führte der Staat ein Programm zur Ernährungsberatung ein und animierte die Bevölkerung zu mehr Sport. Dem König Taufa’ahau Tupou IV. gelang es in den frühen 90ern, sein Gewicht um 70 kg von vormals 210 kg zu reduzieren.



Hier stellt sich nun die Frage,
WANN JK selbst sein Tonga, Tonga erkundet...
Irgendwann wird es soweit sein,
es fehlt nur noch die Zeit bei all den anderen Hobbies.



Top
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Josef Kallmeyer, Eschenweg 8, 33104 Paderborn | info@kallmeyer-thune.de